Kaum ein Movie wurde derart kontrovers rezensiert wie „300“ von Regisseur Zack Snyder. Angesichts der etlichen Blut-Szenen, die es in dem martialischen Streifen zu sehen gibt, ist das auch nicht gerade verwunderlich. Das Hauptaugenmerk des Films liegt nämlich nicht auf der Erzählung einer augeklügelten Story, sondern auf der visuellen Darstellung blutiger Nahkampfaufnahmen, in denen keine Details ausgespart bleiben. So ist der Film „300“ übervoll von düsteren Szenen, die Menschen mit schwachen Nerven ganz schnell erbleichen lassen können. Ergo: Wer Gewalt verabscheut und romantische Schnulzen bevorzugt, dem sei angeraten, von dem Kauf der entsprechenden Blu-ray Disc besser abzusehen. Denn außer Blutrausch und Gemetzel ist in diesem außergewöhnlich brutalen Film kaum etwas zu sehen.
Leonidas versus Xerxes
Die Handlung des Blu-ray-Films „300“ ist nicht gerade das, was man unter „anspruchsvoll“ versteht: Perserkönig Xerxes möchte ganz Griechenland und damit auch Sparta erobern. Leonidas – gespielt von Gerard Butler – hat etwas dagegen und zieht mit seinen Soldaten in den Krieg. Während dem mächtigen Herrscher aus Persien mehrere Millionen Krieger zur Verfügung stehen, kämpfen auf der Seite der Spartiaten lediglich 300 Mann.
Es muss wohl nicht extra erwähnt werden, dass die Perser die 300 Spartiaten am Ende ausgelöscht haben werden. Allein: sie zahlen dafür einen sehr hohen Preis. In Gestalt von abertausend eigenen Gefallenen.
Visuell beeindruckende Bilder
Über den Sinn des Niedermetzelns in „300“ lässt sich natürlich trefflich streiten. Fest steht allerdings, dass der Blu-ray-Film mit spektakulären Bildern und äußerst satten Farben zu überzeugen weiß. Der Sound, der die vielen blutigen Szenen musikalisch untermalt, ist zudem so brachial, dass er sehr gut zur Handlung passt und einem glatt die Schuhe auszieht. Unter allen Blu-ray Discs mag „300“ einer der brutalsten Filme sein. Bild- und Tonqualität sind allerdings gigantisch.
Pingback: Sin City - der Kultfilm von Robert Rodriguez auf Blu-ray